Deutsch
Man mag zur Kommerzionalisierung des Fußballs stehen wie man will, aber sie treibt halt doch herrliche Blüten. Ein gutes Beispiel ist hier die Bierversorgung beim Fanfest. Budweiser als Sponsor der WM darf nicht nur auf jedem Plakat sein Logo verewigen … nein, es muss auch noch ausgeschänkt werden. Hierzu hat man aber keine Zapfanlage, sondern Dosen. Diese werden dann seitens des Verkäufers in einen Becher geschüttet, so dass sich der Verkaufsprozess auch richtig schön in die Länge zieht. Man kann sich vorstellen, welche Schlangen sich hier vor dem Bierpilz bilden.
Nun ist es jedoch auch so, dass es bei einem knappen Angebot auch immer einen Zweitmarkt gibt. So natürlich auch auf dem Fanfest. Der findige russische Verkäufer verkauft die Dosen etwas abseits für einen etwas höheren Preis. Dieses Angebot haben wir dann auch genutzt.
English
Football is becoming more and more a money business. A good example was the beer service at the fan fest. Budweiser as a main sponsor of World Cup is not only shown on every FIFA plate, they are also responsible to serve the beer there. It wouldn’t be a problem if the beer is served as drafted beer but currently they only have cans. Why? Because you better see the logo of Bud. The poor servicer has to open the can and fill the beer in a plastic cup before it is sold. You can imagine how long the queues will be.
But there is also a second market. Some of the servicer are selling the beer directly besides the shop. They make some money and the customer are getting their beer faster.